Samstag, 22. Mai 2021

Szene aus den Türkenkriegen


Gemälde, Öl auf Leinwand, diese doubliert, in alten vergoldetem Rahmen. Es zeigt eine Schlachtenszene aus den Türkenkriegen, in welcher ein berittener Kürassier mit der Pistole auf einem am Boden liegenden, säbelschwingenden Osmanen schiesst. Im Hintergrund Kampfgeschehen. 
Bild gedunkelt. Rahmen etwas bestossen. Masse mit Rahmen: 30 / 27 cm.

Jacques Courtois, genannt "Le Bourgoignon", oder auf italienisch auch Giacomo Cortese "Il Borgognone", wurde am 12.12.1621 in Saint Hippolyte in Frankreich geboren, machte eine Lehre bei seinem Vater, ging aber schon sehr jung nach Italien und wurde Soldat. Er fertigte dabei Skizzen und Schlachtenszenen an. 1639 verliess er die Armee, lernte bei verschiedenen Meistern weiter, spezialisierte sich auf Soldaten und Schlachtenszenen und trat in den Dienst der Medici. Später trat er in ein Kloster ein und verstarb am 14.11.1675 in Rom. Et ist einer der bedeutendsten antiken Schlachtenmaler.
{Angebotsbeschreibung}



Quelle: Archiv der CollectionTrivialitas - © 2021

mehr Bilder von Schiffen: PoSeWe - Maritime Bilder
mehr Bilder von Fahrzeugen, Waffen etc.: WORLD OF WARS - photos